Kantor und Organist

Der Kantor in unserer Gemeinde ist Herr Andreas Zopf.

Herr Zopf ist seit 1991 in unserer Gemeinde tätig und ist telefonisch unter (0214) 86099000 zu erreichen.

Seit seinem 10. Lebensjahr spielt er Klavier. Zudem hat ihn die Orgel immer schon fasziniert und er ist daraufhin in die Gemeinde gekommen um sein Hobby zum Beruf zu machen.


Herr Zopf über sich

Meine Leidenschaft für Musik und speziell für die Orgel wurde sehr früh während eines Kindergottesdienstes geweckt. Mein Wunsch danach sofort das Orgelspiel zu erlernen, wurde nicht gleich erfüllt. Zunächst wurde mir, dem kleinen Jungen, eine Blockflöte in die Hände gedrückt. Nach zwei Jahren Bewährung durften dann zunächst die Hände auf dem Klavier ihre ersten Versuche starten. Als dann auch die Beine lang genug für das Pedal waren, um auch mit den Füßen der Orgel Töne entlocken können, ging es endlich mit der schönen Kunst des Orgelspiels los.

Viel später folgen das Studium der Kirchenmusik an der staatlichen Hochschule in Köln mit A-Prüfung und der Reifeprüfung im Fach Orgel. Aber schon während meiner Schulzeit und meines Studiums gab es verschiedene Anstellungen als Organist und Chorleiter, wodurch sich mein Berufswunsch festigte und ich viele Erfahrungen sammeln konnte.

Seit dem 1. September 1991 bin ich als Kantor an der Petrus-Kirche tätig.

Meine Leidenschaft für Musik möchte ich in den verschiedenen Gruppen und an die Gottesdienst- und Konzertbesucher der Gemeinde weitergeben.

Andreas Zopf