Kirchenbauverein Petruskirche

Gemeindezentrum Petruskirche

Termine nach Bedarf

Nachdem die Entscheidung gefallen war, in Bürrig am Stresemannplatz eine neue Kirche zu bauen, fanden sich einige Gemeindemitglieder zusammen und gründeten am 11.12.1956 den "Evangelischen Kirchenbauverein e.V.". Als Männer der ersten Stunde wurden die Herren Dr. Herbert Graebner, Friedrich Endemann und Kurt Planer in den Vorstand gewählt. Es war das Bestreben des Kirchebauvereins mit Beiträgen und Spenden die Ausgestaltung der Kirche und des Gemeindehauses zu finanzieren. Auf diese Weise sollte die Kirchengemeinde Wiesdorf entlastet werden. Die Gründung des Vereins war durchaus ein Wagnis, denn in dem damaligen 5. Pfarrbezirk - Bürrig - wohnten hauptsächlich Arbeiter und Angestellte ohne großes Einkommen. Es hat sich aber bis heute gezeigt, dass auch kleine Beiträge und Spenden ein Viel ergeben können. Im Laufe der Zeit erwies sich die Tätigkeit des Kirchenbauvereins als segenreich für die Gemeinde. So wurde nicht nur der Bau der Kiche unterstützt, sondern auch die Anschaffung von 4 Glocken und der Orgel ermöglicht.

 

Fördererverein Martin-Luther-Haus

Martin-Luther-Haus

Termine nach Bedarf

Am Anfang unterstützte der gemeinnützige Förderverein die Anschaffung der Glocken, mittlerweile fördert er das gesamte Martin-Luther-Haus (einschließlich Kindergarten und Jugendhaus). Durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden werden Neuanschaffungen und Verschönerungen die durch den kirchlichen Etat nich gedeckt sind ermöglicht.

 

Zentren

Petruskirche
und Gemeindezentrum
Stresemannplatz 2
51371 Leverkusen

Gemeindebüro
Frau Neupert
(0214) 8 60 65 11

Pfarrer Scholten
(0214) 8 60 64 31

———————————————

Kita u. Familienzentrum
Martin-Luther-Haus

Alte Landstraße 84
51373 Leverkusen

Frau Kunert-vom Hofe (0214) 8 60 65 12