Unterstützung im Juz

Mein Name ist Talia Schwarz, ich wohne in Leverkusen und unterstütze seit Januar 2016 Frau Sivananthan im JuZ. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin an dem Erzbischöflichen Berufskolleg in Köln, um danach Soziale Arbeit zu studieren und somit die Jugend zu meiner Lebensaufgabe zu machen.

In meiner Freizeit singe ich im Jugend- und Projektchor St.Stephanus. Zudem macht mir nähen Spaß, aber auch das basteln und kreative austoben mit alten Dingen finde ich toll. Meine Interessen kann ich im JuZ gut einbringen und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen tolle Bilder malen, aus Altem Neues produzieren und andere schöne Dekoration für das Jugendzentrum herstellen. Reden, ein offenes Ohr haben oder einfach nur Fußball spielen sind immer wieder an der Tagesordnung. So kommt ein abwechslungsreiches Programm an jedem einzelnen Öffnungstag zusammen.


Fidelio Umzug 2016

Das JuZ war nun schon zum zweiten Mal, beim Fidelio Festumzug, stark vertreten. Unter dem Motto „Bunt, bunter, das JuZ“ konnten wir zeigen, wie groß die Vielfalt hier bei uns im Jugendzentrum ist. Ob groß oder klein, ob mitten in der Pubertät oder gerade erst eingeschult... Wir sind eine Gemeinschaft, die miteinander über vieles redet, lacht und Spaß hat.

Mit mehr als 20 Kindern bunt gekleidet und dem Wetter gerecht mit Wasserballons und Wasserpistolen bewaffnet, hatten wir viel Spaß auf dem Zug. Die Unterstützung zahlreicher Eltern und des Festausschusses Opladen, die uns mit Wurfmaterial Spenden ausgestattet haben, war uns eine große Hilfe. Es war schön, wieder dabei sein zu dürfen und wir freuen uns das nächste Jahr.....


Where is Ju? Sommerferien 2016

 

Klappe und Action hieß es in dem Sommerferien im Juz. Es wurde geplant, gefilmt und geschnitten. Entstanden ist dabei der Spätsommer Kurzfilm Blockbuster „ Where is JU ?“ Kommt doch einfach mal vorbei und schaut ihn euch an...


Bürriger Kirmesumzug 2015

2015 war das Juz zum ersten Mal beim Bürriger Umzug dabei!

Mehr erfahrt ihr hier.....


Die Leitung stellt sich vor.....

Mein Name ist Nanci Sivananthan und ich bin die Leiterin des Jugendzentrum „JUZ“. Ich wohne in Bürrig, bin Mutter eines Sohnes und studiere in Köln Soziale Arbeit. Ich freue mich sehr, dieses Projekt zu leiten, in dem wir zusammen mit und für euch, Kinder und Jugendliche, einen Ort schaffen wollen, den ihr gerne besucht. Uns geht es in erster Linie darum, dass ihr einen Bereich erlebt, in dem ihr die Möglichkeit habt, euch frei entfalten zu können. Neue Freundschaften schließen, Ausflüge unternehmen, abwechslungsreiche Aktivitäten oder einfach nur „chillen“... dies sind nur einige Punkte von dem, was das „JUZ“ zu bieten hat.

Wir freuen uns, euch im „JUZ“ Willkommen zu heißen.

Nanci Sivananthan


7. März 2015 ......Das JUZ öffnet die Türen

Nach Abschluss der in Eigenleistung erfolgten Vorbereitungs- und Einrichtungsarbeiten – bereits unter tatkräftiger Beteiligung von Kindern und Jugendlichen – öffnete das neue „JUZ“ auf dem Gelände der St. Stephanus-Kirche, Von-Ketteler-Straße 112, am 7. März 2015 erstmals seine Türen.

 

Das JuZ ist ein ökumenisches Projekt offener Jugendarbeit, das gemeinsam von unserer der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Küppersteg-Bürrig und der Katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus WBK getragen wird. Die Stadt Leverkusen hat das Projekt finanziell großzügig gefördert.

 

Geleitet wird das JUZ von Nanci Sivananthan. Während der Projektphase wollen wir unterschiedliche Angebotsformen erproben: ob Kreativarbeiten, Spielformen, Koch- oder Medienangebote. Nicht zuletzt wollen wir aber auch einen Ort für Gespräche mit anderen Kindern und Jugendlichen und zum Entspannen („Chillen“) bieten.

 

JUZ Jugendzentrum

Von-Ketteler-Str. 112
51371 Leverkusen

Jugendleiterin
Nanci Sivananthan
Telefon 0176 729 203 28

Wann hat das JUZ denn geöffnet?

Öffnungszeiten:

Montags

17-19 Uhr

Mittwochs

17-19 Uhr

Freitags

17-20 Uhr

jeden 2. Samstag

11-15 Uhr